C a f e   J a n s e n ,   K ö l n

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken



 
Damals, als das Cafe Jansen um 1850 gegründet wurde, gehörte es zu den größten in Köln. Auf zwei Etagen konnte der Gast eine Kaffeehaustradition genießen, die an die großen Cafes in Wien oder Budapest anknüpfte. Wie in vielen deutschen Großstädten machte der zweite Weltkrieg auch hier nicht halt und so wurde dieses Kleinod durch Bomben völlig vernichtet. Mit Beginn des deutschen Wirtschaftswunders in den fünfziger Jahren wurde das Cafe durch die Familie Jansen neu aufgebaut. Mit dem Wiederaufbau wurde das Cafe leider auch verkleinert. Heute besteht das Cafe nur noch aus den Räumlichkeiten im Erdgeschoß, doch die sind ein kleines Schmuckstück. Als 1998 die Confiserie Fassbender das Cafe von Professor Brinkmann übernahm, waren Jakob und Hans Werner Fassbender von der stilvollen Einrichtung so angetan, dass sie alles daran gesetzt haben, diese einmalige Kulisse zu erhalten. Der große, runde Kaffeesaal mit den aus Stoff bespannten Wänden und der Kuppel über der Raummitte erinnern heute an eine alte Zirkusmanege. Das Mobiliar, bestehend aus Cocktailsesseln und Sofas, stammt noch aus den frühren fünfziger Jahren.
Die Confiserie Fassbender zählt zu den führenden Konditoren in Europa. Die Mitgliedschaft im Relais Dessert International bürgt für Spitzenprodukte die tagesfrisch hergestellt werden. In Siegburg, wo 1910 die Konditorengeschichte der Familie Fassbender begann, in Bonn und Köln verfügt das Unternehmen über weitere Kaffeehäuser. Für seine Produkte wurde die Confiserie Fassbender mehrfach ausgezeichnet.

Confiserie Fassbender
Cafe Jansen

Obenmarspforten 7
50667 Köln
Tel.: +49-221-27 27 390
www.fassbender.de







zurück zur Übersicht Kaffeehäuser in Köln