C a f e   S p e r l,   W i e n

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken



 
Im Jahre 1880 wurde das Cafehaus nach Entwürfen der Ringstraßenarchitekten Gross und Jelinek für Jakob Ronacher erbaut. Noch im gleichen Jahr, wird im Dezember 1880 das Cafe Ronacher von der Familie Sperl übernommen und behält diesen Namen bis heute ...
Besonders Künstler und ranghohe Angehörige des Militär prägten den Besucherkreis des Cafe Sperl. Ein nebeneinander war möglich trotz der politischen und sozialen Unterschiede. Besonders erwähnenswert ist die Bildung des Stammtisches der "Haagengesellschaft", einem Malerzirkel, der sich im Sperl von 1895 bis 1942 etablierte. Um 1890 begeisterte die Operette die Wiener. Durch die unmittelbare Nähe zum Theater an der Wien wurde das Sperl zum Stammcafe der Stars. Bis ca. 1930 gingen Größen wie Lewinsky, Girardi, Eysler, Fall, Zeller, Lehar, Kalmann im Sperl ein und aus.


 
Den ersten Weltkrieg überlebte das Sperl ohne Qualitätsverlust und wurde so an die Spitze unter den gutbürgerlichen Cafes in Wien gesetzt. Auch den zweiten Weltkrieg überlebte das Sperl aufgrund seiner Stammgäste und guten Beziehungen und konnte so die Tradition wahren. Nach dem 2. Weltkrieg konnte man das Sperl durch seine Stammgäste, guten Beziehungen des Besitzers und Bewahrung seiner Tradition über diese schweren Jahre hinüberretten und langsam wieder einen normalen Betrieb aufbauen.
Im Juni 1968 übernahm Manfred Staub das Kaffeehaus. Zusammen mit dem Bundesdenkmalamt unter Architekt Nairz wurde das Sperl restauriert. Heute sind im Sperl die Literaten wieder stärker vertreten, ebenso gehören wie zu Beginn der Ära Sperl, Musicalstars aus den Wiener Theatern zum täglichen Bild des Cafes. Zur Ausstattung des Cafe Sperl gehören noch heute 3 große Billardtische aus den "goldenen Tagen". Bekannt ist das Sperl zusätzlich für seine "Sperl-Torte" - das Rezept ist geheim, aber soviel sei verraten, zu den Zutaten gehören zarte Milchschokolade, Vanille, Zimt und eine köstliche Mandelmasse. Für mich persönlich zählt das Sperl zu den gemütlichsten Cafehaus-Treffs in Wien und hierhin werde ich auch gerne wieder zurückkehren ...


Cafe Sperl
Gumpendorfer Str. 11, 1060 Wien
Tel.: +43 - 1 - 586 4158
www.cafesperl.at
 










zurück zur Übersicht historische Kaffeehäuser in Österreich