C a f f é   F l o r i a n,   V e n i c e

 
zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken
english version   


 
Unter den Arkaden des Markus Platzes befindet sich in herrlicher Lage das Caffe Florian. Das Caffe Florian gilt als das älteste Cafehaus der westlichen Welt. Am 29 Dezember 1720 wurde es von Floriano Francesconi unter dem Namen "Venezia Trionfanto" eröffnet und ist somit sozusagen die "Mutter" aller Cafehäuser. In den alten Tagen wurden hier die feinsten Kaffee's und Weine aus dem Orient, Zypern und Griechenland serviert.
Seit der Eröffnung ist das Cafe Treffpunkt berühmter Persönlichkeiten. Eine der bekanntesten war Giacomo Casanova, der hier seine Verabredungen mit Frauen traf, um ihnen später das Herz zu brechen. Gaspare Gozzi wählte das Florian als einer der wenigen Plätze aus, wo man eine der ersten italienischen Zeitungen kaufen konnte. Die Liste der Persönlichkeiten, die im Florian gesehen wurden ist lang, zu den berühmtesten gehören Lord Byron, Goethe, Charles Dickens, Rubinstein, Stravinsky ...


 
Im Jahre 1895 fand im Florian die erste internationale Kunstausstellung statt, während des zweiten Weltkrieges war das Cafe geöffnet, um Freunde zu treffen und sich auszutauschen. Die Geschichte der Architektur ist ebenfalls faszinierend; zu Beginn bestand das Caffe aus nur zwei einfach furnierten Räumlichkeiten. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Caffe um zwei Zimmer erweitert. Zu dem Aussehen, wie man das Florian heute kennt, gab es im Jahre 1858 heftige Kontroversen. Stammgäste jammerten, nach einem Umbau würde das Caffe nicht mehr das alte sein - andere protestierten gegen die verschwenderischen Pläne und meinten es gäbe schon genug Paläste am Canale Grande. Trotz aller Proteste hielten die Eigentümer an ihren Absichten fest und gründeten die noch heute bekannten prachtvollen Räume:

Sala degli Uomini Illustri ( Saal der berühmten Persönlichkeiten )
Hier sind die berühmten Venezianer portraitiert: Carlo Goldini, Morosini, Titian, Marco Polo Orseolo, Palladio, Marcello & Dandolo.
Sala delle Stagioni ( Raum der Jahreszeiten bzw. Spiegel ). Dieser Raum wurde von Porta entworfen und beinhaltet das Restaurant.
Sala Orientale ( orientalischer Raum ) und Sala Cinese ( chinesischer Raum ) sind geschmückt mit orientalischen Motiven, während
die Sala del Senato ( Senatsraum ) der Geburtsort der berühmten "Venice Biennale" ist und hier Elemente der Kunst gezeigt werden.
Sala Liberty ( Freiheitsraum ) ist elegant dekoriert mit Gewölben aus Holz, Täfelungen und handgemalten Spiegeln aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Heute ist das Florian der Treffpunkt für Venezianer und Gäste aus aller Welt. Nach alter Tradition finden noch immer kulturelle Top-Veranstaltungen wie die Biennale und Ausstellungen statt. Die meisten Werke die im Caffe ausgestellt wurden, gehören heute zur Privatsammlung des Florian und werden an berühmte Museen wie das Centre Pompidou in Paris oder das Guggenheim in New York ausgeliehen.
Die Musik wurde ebenfalls nie vernachlässigt, während der warmen Jahreszeit von April bis Oktober können sie hier den "venezianischen Sommer" genießen. Das Florian verpflichtet in dieser Zeit führende "Cafe-Concert" Musiker, die mit einem Repertoire aus Klassik, Pop und Evergreens unterhalten.
Für mich ist das Caffe Florian die Königin aller Cafes, mit romantischem Blick auf den Markusdom ...


Caffé Florian
Piazza San Marco 56, 30124 Venezia
Tel.: +39-41-520 5641
www.caffeflorian.com
info@caffeflorian.com
 






  Sala Cinese  


  Sala Orientale  


  Sala del Senato  




Kaffeehäuser in Italien Zurück zur Übersicht Kaffeehäuser in Venedig