C a f e   H a w e l k a,   W i e n

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken



 
Das Café Hawelka im 1. Wiener Bezirk stellt eines der letzten der großen zentraleuropäischen Tradition entsprechenden Literaten- und Künstlerkaffeehäusern dar. Leopold Hawelka begann seine lange Karriere als Cafétier 1936 mit dem Café Alt Wien in der Bäckerstraße, aber im Mai 1939 beschlossen er und seine Frau Josefine, das heruntergekommene Café Ludwig in der Dorotheergasse zu übernehmen. Diese Räumlichkeiten wurden ursprünglich 1906 als die "Je t'aime"-Bar eröffnet, die erste Bar im modernen Sinn in Wien, mit einer Liveband und einem chambre separée (jetzt der Lagerraum). Die Innendekoration, von einem Schüler des berühmtem Jugendstilarchitekten Adolf Loos, war intakt, als die Hawelkas es übernahmen und ist seitdem unberührt geblieben. ausführlicher Text folgt in Kürze ...

Cafe Hawelka
Dorotheergasse 6, 1010 Wien
Tel.: +43 - 1 - 512 8230
www.hawelka.at


  Cafetier Leopold Hawelka  


   


zurück zur Übersicht historische Kaffeehäuser in Österreich