C a f e   B r ä u n e r h o f,   W i e n

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken



 
Das Cafe Bräunerhof im gleichnamigen Jugenstilhaus in der Wiener Innenstadt wurde im Jahre 1911 eröffnet. Bedingt durch die Nähe zum Dorotheum, dem großen Wiener Auktionshaus, setzte sich das Publikum zunächst aus Gästen zusammen, die geschäftlich hier zu tun hatten. Diese Publikumsstruktur blieb bis etwa 1970 bestehen. In diesem Jahr übernahm die Familie Hostnik, die seit langem schon erfolgreich in der Gastronomie tätig war, das Cafe.
In einer Zeit, da man noch vom großen Kaffeehaussterben sprach und kaum jemand das Wagnis auf sich nehmen wollte, ein Cafe zu führen. In mühevoller Kleinarbeit und mit idealistischem Einsatz gelang es, den Bräunerhof in den siebziger Jahren zum beliebtesten Kaffeehaus im 1. Wiener Bezirk zu machen. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man behauptet, daß vom Cafe Bräunerhof die wesentlichen Impulse zur Renaissance der Wiener Kaffeehauskultur ausgingen. Regelmäßig wurden Lesungen und Ausstellungen veranstaltet. Jedes Wochenende finden noch heute Konzertnachmittage mit einem hauseigenem Kammermusikensemble statt - nirgends klingen Schubertlieder schöner, als hier im Bräunerhof. Der Service entspricht den langjährigen Traditionen echter Wiener Kaffeehauskultur - dies wissen die Gäste zu schätzen ...

Cafe Bräunerhof
Stallburggasse 2, 1010 Wien
Tel.: +43 - 1 - 512 3893
www.braeunerhof.at








zurück zur Übersicht historische Kaffeehäuser in Österreich